Grömitz

Nicht weit von uns im Norden, da liegt ein kleiner Strand
Den ich immer, wenn ich da war, ziemlich überzeugend fand
Ein Strand mit vielen Touris und mit netten, ruhigen Plätzen
Mit Minigolf, nem Zeltplatz und andren goldnen Schätzen

Im Laden gibts die Brötchen und in Grömitz die Getränke
Ich hab hier auf dem Zeltplatz meine eigne kleine Schänke
Ich komme jedes Jahr her, während andre fahrn um Welten
Ja das sind alles Deppen, denn ich bleib hier zum Zelten

Ich lieb gegrillte Wurst und ich trinke gerne Bier
Und beides gibts, das find ich gut, in rauhen Mengen hier
Ich komme jetzt schon Jahre her und sage "Just the best!"
Zu Pfingsten gibts am Lenster Strand ein Fest

Auf dem Campingplatz Ahoi, da schlage ich mein Zelt dann auf
Und beginne dann zu feiern, alle andern sind gut drauf
Ich hab hier meinen Spass und ich kann auch lange feiern
Ich trink noch ein zum Wohlsein und dreh mich um zum Reihern

Ich lieb gegrillte Wurst und ich trinke gerne Bier
Und beides gibts, das find ich gut, in rauhen Mengen hier
Ich komme jetzt schon Jahre her und sage "Just the best!"
Zu Pfingsten gibts am Lenster Strand ein Fest

Ich weiss du bist da schlauer, du trinkst nicht so viel am Stück
Immer nüchtern, selbst beim Feiern immer einen klaren Blick
"Wer sich zusäuft wie ein Penner, ja der macht sich meistens nass."
Fick dich selbst, wenn ich in Grömitz zelte, will ich meinen Spass

Ich lieb gegrillte Wurst und ich trinke gerne Bier
Und beides gibts, das find ich gut, in rauhen Mengen hier
Ich komme jetzt schon Jahre her und sage "Just the best!"
Zu Pfingsten gibts am Lenster Strand ein Fest
Zu Pfingsten gibts am Lenster Strand ein Fest

Text: Lars Wickboldt / Musik: Joint Venture


Geschichte:

Geschrieben habe ich den Text im Jahr 2000. Ich war schon die Jahre vorher immer wieder mit einer kleinen Truppe über Pfingsten zum Lenster Strand zum Zelten gefahren. Eigentlich eher per Zufall (die anderen Zeltplätze waren schon ausgebucht) haben wir dort den Campingplatz Ahoi ausfindig gemacht. Dort konnten wir auf der Wiese prima zelten und feiern. Der Platzwart selber meinte noch zu uns "Ich weiss, ja wie das mit den jungen Leuten ist. Allerdings sollte auch Ruhe einkehren, wenn nach dieser verlangt wird." Und so hatten wir ein sehr amüsantes Pfingsfest. Gitarre habe ich da auch schon gespielt und kam so langsam mit Joint Venture in Berührung. Als ich dann die CD "Extremliedermaching" in Händen hielt, befand sich das Lied "Holland" auf dieser. Die Melodie gefiel mir und irgendwann während einer Vorlesung (Theoretische Informatik war das glaube ich) ist mir dann der obenstehende Text eingefallen. Das Schreiben an sich ging dann auch recht fix und beim Zielpublikum ist er während des folgenden Aufenthalts in Grömitz auch sehr gut angekommen...
Dieses Lied zähle ich allerdings nur als halbes eigenes Lied, weil ich die Melodie ja nur geklaut habe...


Veröffentlichung:

Dieses Lied ist nur noch ganz selten mal live von mir zu hören und dann auch nicht bei einem normalen Auftritt.