Bonsai Trampeltiere

Es gibt ne neue Spezies Tier die ist noch unbekannt
Sie ist noch ziemlich unerforscht weil man sie erst kürzlich fand
Der Gattung der Trampeltiere gehört diese Spezies an
Die einzneln Exemplare sind von der Grösse her nicht lang

Sie sind sehr klein geraten und wachsen wohl nicht mehr
Mehr als hundert Zentimeter zu erreichen ist für sie schwer
Ihr natürlicher Lebensraum ist eine Wohnung riesengross
Feinde haben sie keine man wird sie nur schwer los

Bonsai Trampeltiere trampeln in der Wohnung rum
Bonsai Trampeltiere scheren sich nen Dreck darum
Mal Rücksicht zu nehmen die sollten sich was schämen
Bonsai Trampeltiere trampeln auf den Nerven rum

Die Bonsai Trampeltiere werden schon früh morgens wach
Gerade aufgestanden beginnen sie mit ihrem Krach
Rennen hin und her springen auf und ab
Poltern laut herum und laufen quer im Trab

Bonsai Trampeltiere trampeln in der Wohnung rum
Bonsai Trampeltiere scheren sich nen Dreck darum
Mal Rücksicht zu nehmen die sollten sich was schämen
Bonsai Trampeltiere trampeln auf den Nerven rum

Am Wochenende poltern sie gern doppelt so laut
Rennen in der Wohnung rum liegen nie auf der faulen Haut
Sonntag früh um acht gehts los mit dem Radau
Man wacht dann davon auf von Samstag Nacht noch blau

Bonsai Trampeltiere trampeln in der Wohnung rum
Bonsai Trampeltiere scheren sich nen Dreck darum
Mal Rücksicht zu nehmen die sollten sich was schämen
Bonsai Trampeltiere trampeln auf den Nerven rum

Sie verlassen nur sehr selten ihren Lebensraum
Unter der Sonne und an der Luft sieht man sie kaum
Sieht man sie mal draussen dann werden sie geschoben
Sieht sie auf dem Arm getragen aber niemals toben

Das Toben wird erledigt in der Wohnung drin
Dort rennen sie herum hüpfen und fallen hin
Die Bonsai Trampeltiere können auch sehr gut heulen
Man kann gar nicht erkennen ob vor Hunger oder durch Beulen

Bonsai Trampeltiere trampeln in der Wohnung rum
Bonsai Trampeltiere scheren sich nen Dreck darum
Mal Rücksicht zu nehmen die sollten sich was schämen
Bonsai Trampeltiere trampeln auf den Nerven rum

Die Bonsai Trampeltiere werden nur im Schlaf Ruh geben
Da kann man nicht viel machen und muss nun damit Leben
Kaum geben die kleinen Biester Ruh es ist Stille eingekehrt
Machen die Eltern weiter wo die Kleinen aufgehört

Riesentrampeltiere trampeln in der Wohnung rum
Riesentrampeltiere scheren sich nen Dreck darum
Mal Rücksicht zu nehmen die sollten sich was schämen
Riesentrampeltiere trampeln auf den Nerven rum
Mit ihren Bonsai Tieren trampeln sie auf uns herum

Text und Musik: Lars Wickboldt


Geschichte:

Tja. Um die komplette Geschichte dieses Liedes zu erzählen bedarf es sehr viel Zeit und Ruhe. Hier wird eben nur die Kurzfassung beschrieben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe nichts gegen Kinder.
Bei uns im Haus wohnte eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Diese Kinder kamen selten an die frische Luft und wenn sie draussen waren, dann schlurften sie brav neben den Eltern her. In der Wohnung wurde dann aber gerannt, gehüpft und gepoltert. Irgendwo muss die Energie ja hin. Auch auf merhfache Bitten an die Eltern gab es keine Besserung diesbezüglich. Am Wochenende konnte ich kaum noch ausschlafen, weil spätestens ab 9 Uhr das Gepolter so laut war (mein Zimmer lag direkt unter deren Kinderzimmer), dass ich nicht mehr weiterschlafen konnte. Und Bonsai Trampeltiere sind die Kinder deswegen, weil sie für ihr damaliges Alter noch verdammt klein waren.
Aber mittlerweile habe ich derartige Probleme nicht mehr, da ich nun unter dem Dach wohne. Da können mich dann höchstens noch Mäuse auf dem Dachboden mit ihrem getrappel stören.
Bei der Melodie habe ich mich von einem der ersten Liedermacher beeinflussen lassen, den ich in meinem Leben kennengelernt habe: Fredrik Vahle, seines Zeichens Kinderliedermacher.


Veröffentlichung:

Erschienen auf der CD Lars Wickboldt...macht Lieder (ehemals Wickie...macht Lieder)

Live-Video bei YouTube